Homepage einrichten

Aus WebSoziCMS Handbuch

Handbuch - Tab: Einstellungen

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Titel und Beschreibung

Hier können einige grundlegende Einstellungen für die Homepage getroffen werden

Im ersten Abschnitt können ein Name, ein Titel und eine Kurzbeschreibung für die Seite angegeben werden. Der Name wird (z.B. bei der Durchreiche) auf fremden Seiten angezeigt, der Titel ergänzt die Titelleiste des Browsers und wird zusammen mit der Kurzbeschreibung im Header-Bereich des gewählten Themes angezeigt (in Abhängigkeit von den Einstellungen bei Layoutauswahl, Auftritt gestalten)

Adressen der Seite

Hier wird die Domain festgelegt sowie dass die eingegebene Adresse immer verwendet werden soll. Diese Einstellungen korrelieren mit bestimmten serverseitigen Einstellungen, ausser in ganz bestimmten Situationen wenn der Support auch dazu auffordert nehmt bitte keine Änderungen an diesen Einstellungen vor - das kann zur Nichterreichbarkeit der Homepage führen!

Die E-Mail-Adresse ist wichtig für Benachrichtigungen über neue Gästebucheinträge, Linkvorschläge oder ähnliches - wird aber auch von uns genutzt wenn es eilige Informationen per Mail an die WebSoziCMS-Nutzer weiterzuleiten gibt. Bitte haltet diese Angabe daher auf jeden Fall immer aktuell.

Hinweis nach EU-Cookie-Richtlinie

Wenn dieser Haken aktiviert wird, wird beim erstmaligen Besuch der Seite ein Banner angezeigt, welches über die Verwendung von Cookies aufklärt und auf die Datenschutzerklärung verlinkt (diese müsste also entsprechend ausgefüllt sein).

Standardmäßig nutzt das WebSoziCMS nur sogenannte Session-Cookies zur Realisierung des Logins. Ob hierbei ein Cookie-Hinweis erforderlich ist, ist umstritten. Sofern allerdings Drittanbieterdienste eingebunden sind besteht die Möglichkeit, dass diese Cookies setzen. In dem Fall (oder wenn ihr euch wegen der Session-Cookies nicht sicher seid) könnt ihr hier diesen Hinweis aktivieren

Anzeigeeinstellungen

Hier lässt sich einstellen wie die Startseite bzw. die Fußzeile angezeigt werden soll. Die Auswahlmöglichkeiten sollten weitestgehend selbst erklärend sein.


Mit Klick auf "Speichern" werden die geänderten Angaben gespeichert und ab sofort verwendet.